Workshops und Seminare
mit außergewöhnlichen ReferentInnen
im persönlichkeitsbildenden und kreativen Bereich
⇒ Workshop "Auftreten & Wirkung auf andere bewusst gestalten"
mit Tom Schmitt – 4. bis 6. Mai 2012
Maskentheater & Maskenbau mit Steve Jarand – 30. Mai bis 3. Juni 2012
Es finden zwei Workshops mit Steve Jarand statt:
1. Mask Making Workshop (Maskenbau):
Mittwoch 30.5.2012
Donnerstag 31.5.2012
Freitag 1.6.2012
jeweils 17-21.30 Uhr
In diesem Workshop wird Steve Jarand mit den Teilnehmenden individuelle ausdrucksstarke (Halb)Masken bauen. Statt Planung und Kontrolle werden die Hände mit Inspiration und Kreativität so lange arbeiten bis die Maske "lebendig" wird. "Fehler" werden genutzt um mit dem Ausdruck zu experimentieren. br/>
Der Workshop ist in englischer Sprache, eine Übersetzung wird angeboten.
2. Mask Performance Workshop (Masken- und Improvisationstheater):
Samstag 2.6.2012
Sonntag 3.6.2012
jeweils 10-14 Uhr und 15-19 Uhr
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit den eigenen oder den von Steve Jarand mitgebrachten (Halb)Masken improvisieren und Techniken des Spiels mit der Maske erproben. Die ausdrucksstarken Masken befreien Intuition und Kreativität. Mit der Maske auf dem Gesicht fühlen sich die Spieler sicherer, weil es nicht sie selbst sind, die da gerade auf der Bühne stehen, sondern die Maske. Das heisst die Spieler werden viel risikobereiter und lockerer, sodass sie sehr spontan und ehrlich agieren können. Die dadurch neu gewonnen Spiel-Erfahrungen können beim Spiel ohne Maske ebenso eingesetzt werden.
Der Workshop ist in englischer Sprache, eine Übersetzung wird angeboten. Die Sprache steht beim Maskenspiel nicht im Vordergrund.
Maskencharaktere entwickeln & improvisieren
Steve Jarand wird mit ausdrucksstarken Masken tief im inneren schlummernde Charaktere aus den Teilnehmenden herauszuholen. Es werden Maskencharaktere entwickelt, die Steve Jarand mit Hilfe von Improvisationstheatertechniken zum Sprechen, Bewegen und zum Interagieren bringt. Seine Methodik ist gleichermaßen für Improspieler, Theaterpädagogen, wie auch für (angehende) Schauspieler, Dramaturgen, Autoren, Regisseure, Psychologen und Pädagogen interessant.
Das Risiko etwas von sich zu zeigen
Die inneren Barrieren, die Menschen in sich haben, nehmen sie auch mit auf die Bühne und werden von diesen gehindert, etwas von sich selbst zu zeigen. Das Improtheater lebt von der spontanen Aktion und der Kreativität der Spieler, doch das Risiko, bei einer Geste, die spontan ausprobiert wird, schlecht auszusehen, ist hoch. Deswegen verharren die Akteure oft in körperlichen Abläufen, die sie beherrschen und versuchen nichts Neues. Die Maske verleiht Sicherheit und Schutz, man kann sich hinter ihr verstecken.
Masken sind wie Kinder
All diese gesellschaftlichen Spielregeln oder Statusgeschichten kann man bei Masken nicht einsetzen, denn Masken sind viel einfacher gestrickt und viel näher an der Wahrheit als wir. Und was auch immer sie fühlen oder nicht fühlen, müssen wir akzeptieren.
Methoden
Der Spieler (bzw. die Spielerin) wählt eine Maske. Danach wird ihm ein Spiegel vor das Gesicht gehalten. Das Maskenspiegelbild sehend verschmilzt der Spieler mit der Maske zu einem neuen, ausdrucksstarken Wesen. Es geht darum, spontan und ohne nachzudenken auf den Anblick des Spiegelbildes zu reagieren, die Halbmaske auf diese Weise ganz intuitiv durch die eigene Gesichtsmimik zu ergänzen und die Maske mit Leben zu füllen. Wir wollen die Fähigkeit entwickeln, den Verstand im Hintergrund zu halten, damit unsere Intuition, Spontaneität, Impulsivität mehr Raum bekommt. Durch die Maskenarbeit lernen wir auch, nicht ständig im Voraus zu planen und stattdessen im Moment zu sein. All diese Lernerfahrungen kann man natürlich auch in die reguläre Improvisation ohne Masken mit einbringen.
Masken haben eine uralte und faszinierende Tradition.
Bei vielen Völkern werden Masken noch heute bei rituellen Tänzen verwendet. Im Fasching haben viele Menschen große Freude daran, sich hinter einer Maske zu verstecken. Auf der Bühne gibt es in unserem Kulturkreis Masken eher selten zu sehen. Sie werden vor allem mit Commedia dell’arte sowie japanischem und chinesischem Theater in Verbindung gebracht. Masken finden aber schon seit langem auch im Improvisationstheater Verwendung. Keith Johnstone, der legendäre Schauspiellehrer, Gründer des Loose Moose Theatre in Calgary, Kanada und einer der Begründer des modernen Improvisationstheaters, arbeitet schon seit den 1960ern mit Ganz- und Halbmasken und entwickelte daraus sein Konzept der „Trance Masks“. Diese Tradition der Maskenarbeit wird heute vor allem von Steve Jarand weiter vermittelt.
Über Steve Jarand
– Kanadier
– Improvisations- und Maskenschauspieler
– Bachelor of Fine Arts University of Calgary
– langjähriges Studium bei Keith Johnstone
– Dozent und Ensemblemitglied am Loose Moose Theatre (Calgary/Canada)
– arbeitet seit 1998 gemeinsam mit Keith Johnstone
– Steve führt die Arbeit von Keith in dessen Tradition fort und arbeitet mit Trance-Masken, die er selbst herstellt und für den Workshop bereitstellt.
Loose Moose Theatre:
– 1977 gegründet von Keith Johnstone
– international bekannt für innovative Techniken im Improtheater
– Trainingscenter für Improtheater
Weitere Info über Steve Jarand: www.stevejarand.com
Ort:
Graz.
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.
Kosten:
Es gibt Ermäßigungen für Frühbucher und bei Buchung beider Workshops!
Einzelbuchung Mask Making Workshop, 30. Mai – 1. Juni:
EUR 180,- (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 195,- (Normalpreis ab 14. Mai 2012)
+ EUR 30,- (Materialkosten)
Einzelbuchung Mask Performance Workshop, 2. + 3. Juni:
EUR 210,- (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 225,- (Normalpreis ab 14. Mai 2012)
ermäßigter Kombipreis Mask Making + Mask Performance Workshop, 30. Mai – 3. Juni:
EUR 360,- + 30,- Materialkosten (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 390,- + 30,- Materialkosten (Normalpreis ab 14. Mai 2012)
Zuschauer:
EUR 50,- pro Tag
EUR 90,- beide Tage
(Die passive Teilnahme als Zuschauer ist nur beim Mask Performance Workshop möglich.)
Maximal 12-14 aktive TeilnehmerInnen
Beide Workshops sind in Englischer Sprache, eine Übersetzung wird angeboten.
Zwei Impro-Zitate
"Wenn wir ‘Improvisation’ hören, neigen wir dazu, zunächst an improvisierte Musik, Theater, oder Tanz zu denken; aber jenseits der ihnen eigenen Freude sind diese Kunstformen auch Türen zu einer Erfahrung, die unser gesamtes Alltagsleben bestimmt. Wir alle improvisieren. Die am weitesten verbreitete Form der Improvisation ist die Alltagssprache." — Stephen Nachmanovitch
"Einige Geschichten haben keinen klaren Anfang, keine Mitte und kein Ende. Im Leben geht es um: nicht zu wissen, sich ändern zu müssen, den Augenblick zu leben und trotzdem das Beste daraus zu machen, ohne zu wissen, was als nächstes passieren wird. Was für eine köstliche Ungewissheit…" — Gilda Radner
Workshop Status-Intelligenz® – mit Tom Schmitt – 4. bis 6. Mai 2012
Auftreten & Wirkung auf andere bewusst gestalten
Wie man sich durchsetzt ohne an Sympathien zu verlieren!
"Es gibt Personen, die reißen innerhalb weniger Augenblicke jedes Gespräch an sich. Andere werden ständig unterbrochen. Manche bringen einen Polizisten dazu, den Strafzettel zu zerreißen, während ein anderer lieber seine Suppe kalt isst, als sich beim Kellner zu beschweren. Wie werden Sie zum Sieger im Statusspiel?"
(Klappentext zum Buch "Statusspiele" von Tom Schmitt und Michael Esser)
In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit der Wirkung Ihrer Persönlichkeit auf andere und der bewussten Gestaltung Ihres Auftretens. Grundlage ist die Status-Methode© entwickelt von Tom Schmitt.
Was ist Status?
Status regelt das Machtverhältnis und die Rangordnung zwischen zwei Menschen oder innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft. Statushandlungen finden ununterbrochen statt. Man kann sich niemals neutral verhalten. Jeder Tonfall und jede Bewegung, jeder Blick, jede Handlung, alles was wir tun, teilt Status mit und regelt somit die Rangfolge. Status ist nicht starr, sondern wird stets neu ausgehandelt und kann wechseln.
Es gibt Hoch- und Tiefstatus. Begegnen sich zwei Mensschen auf engem Raum, dann weicht derjenige aus, der den Tiefstatus akzeptiert. Ähnlich läuft es bei der Kommunikation ab. Der Status bestimmt, wie wir kommunizieren, wie wir auf andere wirken, was wir erreichen können und was nicht. Dabei geht es nicht darum ständig einen hohen (= dominanten) Status zu halten, sondern durch geschickten Status-Wechsel die Situation güstig zu beeinflussen und geschickt zu reagieren.
Werden Sie Status-Experte!
Jeder Mensch ist von Natur aus ein Status-Spezialist, das heisst jeder kann die Statussignale der anderen perfekt lesen und interpretieren und natürlich auch selbst die entsprechenden Signale aussenden. Das passiert unbewusst und ganz automatisch.
In diesem Workshop lernen Sie diese Statushandlungen bewusst wahrzunehmen, zu beurteilen und einzusetzen. Durch diese bewusste Gestaltung des Status schaffen Sie es, Ihre Wirkung auf andere entscheidend zu verändern. Ziel ist es, auf sympathische und charismatische Art Einfluss auszuüben und sich durchzusetzen.
Wie wichtig ist mein persönlicher Status?
Früher war Status über die Position in der Hierarchie oder durch Titel klar definiert, während heute Wissen, Können und vor allem die
eigene Persönlichkeit immer wichtiger werden.Von Mitarbeitern wird selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und unternehmerisches Denken gefordert. Führungskräfte können dem nicht einfach nur mit Hochstatus entgegentreten. Die Kunst ist durch gescickten Status-wechsel und Status-kombination (außen: tief und innen hoch) Sympathie, Nähe und Vertrauen hergestellen und dennoch zielgerichtet und entschieden bleiben. Das wird von Mitarbeitern in hohem Maß motivierend erlebt. Der persönliche Status, also Faktoren wie Ausstrahlung, Persönlichkeit und Wirkung werden heutzutage immer wichtiger gegenüber dem sozialen Status, wie Karriere, Wohnort, Herkunft oder akademischer Titel.
Status-Intelligenz®
Status-Intelligenz® hat seinen Ursprung im Theater. Ein guter Schauspieler weiss, wie er seinen Status gestaltet um Wirkung zu erzielen. Keith Johnstone, der Begründer des Improtheaters, hat sich intensiv mit Status beschäftgt (siehe »Improvisation und Theater« Seite 51 ff).
Tom Schmitt hat die Status-Methode weiterentwickelt. Sie zeigt uns:
• die Mechanismen und die Wirkung von Status
• das Wechselspiel zwischen Dominanz und Kompromiss
• das Wechselspiel zwischen Sympathisch-wirken und Respektiert-werden
• das Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz
• Wege zu einer sympathischen Außenwirkung
• Möglichkeiten respektvoll und durchsetzungsfähig aufzutreten
• wie Sie authentisch die eigenen Interessen vertreten und sich erfolgreich durchsetzen
Zielgruppe
• Wenn Sie Austrahlung und Wirkung auf
andere weiterentwickeln möchten, um
in Alltag, Beruf und Beziehung bewusster
handeln und Einfluss nehmen zu können, ...
• Wenn Sie an Ihrem Charisma wie an ihrer
Durchsetzungsfähigkeit arbeiten möchten, …
… dann ist Status-Intelligenz® der richtige Workshop
für Sie.
Ziele und Nutzen
• Status-Spiele durchschauen
• Analyse der eigenen Status-Strategie
• Status bewusst gestalten
• Sich durchsetzen ohne an Sympathie zu verlieren
• Das Verhalten und die Wirkung anderer neu einschätzen und nutzen
• Das Verhaltensrepertoire und den Kommunikations-Stil erweitern
• Mit Sympathie Menschen gewinnen
• Durch Respekt und Durchsetzungsfähigkeit überzeugen
• Einfluss nehmen
• Ausstrahlung optimieren
• Authentizität steigern
• Charme einsetzen
• Charisma aufbauen und vergrößern
• Persönlichkeit stärken
Methoden
• Videoanalyse
• Kurzer theoretischer Input
• Praktische Übungen
• Individuelle Arbeit
• Arbeit mit Schauspieltechniken
• Status-Spiele
• Reflexion
• Humor & Spaß
Über Tom Schmitt
Tom Schmitt ist Schauspieler, Regisseur, Kommunikations- und Managementtrainer. Er ist Gewinner des Trainingspeises in Gold (Innovative Trainingsmethoden) und des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2004 (Trainings-Oskar), sowie Stiftung Warentest getestet. Sein Buch "Statusspiele" ist ein Bestseller und jetzt jetzt in der 6. Auflage erhältlich.
Seit seinem Studium der Theaterpädagogik beschäftigt er sich mit dem Phänomen "Status". Zunächst als Schauspieler und Regisseur eines der ersten Improvisationstheater im deutschsprachigen Raum, später als Führungskraft in der Industrie. Seit 1994 arbeitet er als selbständiger Trainer und Coach für Firmen wie Karstadt, Kaufhof und Air Berlin.
Tom Schmitt, Hamburg ist Partner der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner mit Sitz in Bruchsal.
Chef-Trainer Status-Intelligenz®und Coach mit den Schwerpunkten Verkaufs– und Persönlichkeitstrainings für Mitarbeiter und Führungskräfte.
• Studium Sozialpädagogik, und BWL.
• Theaterpädagoge, Schauspieler, Regisseur und
Schauspieltrainer, Ausbildung u.a. Whoopi Goldberg
• Top Verkäufer in der Industrie
• Ausbildung zum Kommunikationstrainer
• Gewinner des Trainingspeises in Gold (Innovative Trainingsmethoden) und des
• Gewinner des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2004 (Trainings-Oskar)
• Stiftung Warentest getestet (Qualität des Kursinhalts: Hoch
Qualität vom Methode und Konzept: Hoch)
Weitere Info zu Tom Schmitt:
www.committ-training.de
www.status-experte.de
Das Buch zum Seminar:
"Statusspiele – Wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte" von Tom Schmitt und Michael Esser
"Wo und wann auch immer zwei Menschen sich begegnen, stehen sie einander entweder auf Augenhöhe gegenüber oder aber nehmen einen unterschiedlichen Status ein - was natürlich Auswirkungen auf ihre Kommunikation und ihre Durchsetzungsfähigkeit hat. Status ist ein Phänomen, das stets neu verhandelt werden muss. Sobald Menschen aufeinandertreffen, beginnt unausweichlich die Rangelei um die beste Position. Dieses Buch ist eine Anleitung für die Welt der Statusspiele - wie wir es schaffen, das Spiel um und mit dem eigenen Status in Beruf und Beziehung in unserem Sinne zu gewinnen."
(Klappentext zum Buch "Statusspiele" von Tom Schmitt und Michael Esser)
Details zu den Workshops
- Masken- und Improvisationstheater
& Maskenbau mit Steve Jarand
30. Mai bis 3. Juni 20121. Mask Making Workshop:
Mittwoch 30.5.2012
Donnerstag 31.5.2012
Freitag 1.6.2012jeweils 17-21.30 Uhr
2. Mask Performance Workshop:
Samstag 2.6.2012
Sonntag 3.6.2012
jeweils 10-14 Uhr und 15-19 Uhr
Ort:
Graz
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.Kosten:
Es gibt Ermäßigungen für Frühbucher und bei Buchung beider Workshops!Einzelbuchung Mask Making Workshop, 30. Mai – 1. Juni:
EUR 180,- (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 195,- (Normalpreis ab 14. Mai 2012)+ EUR 30,- (Materialkosten)
Einzelbuchung Mask Performance Workshop, 2. + 3. Juni:
EUR 210,- (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 225,- (Normalpreis ab 14. Mai 2012)ermäßigter Kombipreis Mask Making + Mask Performance Workshop,
30. Mai – 3. Juni:
EUR 360,- + 30,- Materialkosten (Frühbucherpreis bis 13. Mai 2012)
EUR 390,- + 30,- Materialkosten (Normalpreis ab 14. Mai 2012)Zuschauer:
EUR 50,- pro Tag
EUR 90,- beide Tage(Die passive Teilnahme als Zuschauer ist nur beim Mask Performance Workshop möglich.)
Maximal 12-14 aktive TeilnehmerInnen
Beide Workshops sind in Englischer Sprache, Übersetzung wird angeboten.
Abgeschlossene Workshops 2012 - Auftreten & Wirkung auf andere bewusst gestalten –
mit Tom Schmitt
4. bis 6. Mai 2012
Zeit:
Freitag 4. Mai 2012 (18–21 Uhr)
Samstag 5. Mai 2012 (10–19 Uhr)
Sonntag 6. Mai 2012 (9–14 Uhr)Ort:
Studio KI
Burggasse 9, 2. Stock
8010 GrazKosten:
EUR 480,– (aktive Teilnahme)Für Ermäßigungen, bitte nachfragen!
maximal 12 aktive Teilnehmer
EUR 290,– (passive Teinahme)
Anmeldung:
per email mit Angabe von Name + TelefonnummerKontakt & Information:
info@stage4.at
0699 12377757Das Buch zum Seminar:
Workshops Archiv
"Statusspiele" von Tom Schmitt
und Michael Esser - Keith Johnstone –
Improtheater
14.–16. September 2010
- Keith Johnstone ist der Meister des Improvisationstheaters.